Patch 1.0.2 für Venetica erschienen
Patch 1.0.2 für Venetica erschienen
Geschrieben von: CKomet   
Mittwoch, den 02. Dezember 2009 um 16:40 Uhr

Lange hats gedauert und nun ist es endlich soweit. Der langersehnte Patch für Venetica wurde heute freigegeben und kann nun downgelodet werden. Er behebt viele Unschönheiten und Fehler und bringt zusätzlich noch ein paar Funktionen ins Spiel, die vorher vermisst wurden. Er ist ca 40 MB groß. Kleiner Wehrmutstropfen für die Besitzer der Downloadversionen... sie dürfen mal wieder warten, bis auch ihre eigens angepassten Patche zur Verfügung gestellt werden, da der nun Veröffentlichte nur für die DvD Version gültig ist.

Den kompletten Patchlog könnt ihr sehen wenn ihr auf weiter klickt oder den Link bei der Patchbeschreibung auswählt.

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Neue Funktionen:

- Screenshot-Funktion hinzugefügt (F8)
* Screenshots werden im Unterordner "screenshots" des "Venetica"-Ordners (Eigene Dateien) gespeichert
- Quicksave-Funktion hinzugefügt (zwei Slots: F5+F9, F6+F10)
- HUD (Anzeigen auf dem Bildschirm) jetzt ein-/ausblendbar (F12)
- "QuickUse" funktioniert jetzt mit allen interaktiven Objekten, nicht nur beim Looten
- Es steht nun externes Tool für die Konfiguration des Spiels zur Verfügung - zusätzliche Optionen:
* Vertikale Bildsynchronisation (VSync)
* Fenstermodus
* Globale Einstellung für Sättigung und Kontrast
* Autosave an/aus
* Schatten an/aus

Grafik-Verbesserungen:

- Texturflackern von entfernten Objekten wurde stark reduziert
- Performance:
* Performance-Verbesserungen bei aktivierten Vollbildeffekten
* Neue, schnellere Darstellungstechnik bei Verwendung von niedrigen Einstellungen (ohne Vollbildeffekte)
- Die Lichtstimmung im gesamten Tagesablauf wurde grafisch überarbeitet:
* Konstante dynamische Beleuchtung verbessert, das betrifft vor allem die Zwielicht-Tageszeiten
* Differenziertere Licht- und Farbstimmungen im Tagesablauf
* Anpassungen der Vollbildeffekte
* Mehr Details in Schattenbereichen
- Die Grafikeffekte in fast allen Räumen wurden verbessert
- Gras wird nun korrekt dargestellt
- VSync ist nun standardmäßig aktiviert
- Waffe wird ausgeblendet, wenn die Spielfigur ausgeblendet wird
- Die Waffe wird korrekt dargestellt, wenn die Spielfigur anhält

Gameplay-Verbesserungen:

- Allgemeine Verbesserungen der Kameraeinstellungen in Gesprächen und Zwischensequenzen
- Regeneration findet beim Schnellreisen automatisch statt
- NPCs bemerken die Spielfigur nun früher, wenn sie sich von hinten nähert
- Skalierung der Input-Sensitivität verändert, sodass die Sensitivität der Eingabe erhöht werden kann Faktor 2)
- Skills:
* Pfad des Raben
- Die Geschwindigkeit des Raben wurde reduziert
- Die Wege des Raben wurden verbessert
- Manuell auf der Karte markierte Objekte können nun auch wieder abgewählt werden
- Nach Betreten eines Levels wird die Spielfigur nun für einige Sekunden von NPCs ignoriert
- Der Tagesablauf von NPCs im Palast wurde verbessert
- Die Dämpfung der Kamerabewegung bei Verwendung der Maus wurde entfernt
- Kampf-Infotexte, welche den Spieler betreffen, werden nun gelb dargestellt
- Beute-Überarbeitung:
* Beute in verschlossenen Kisten/Truhen stärker abhängig vom Schwierigkeitsgrad des Schlosses
* erbeutete Gegenstände besser an den Spielverlauf/Spielfortschritt angepasst
- Menü-Aufbau bei großer Menge von angelegten Spielständen deutlich beschleunigt

Behebung von Fehlern und Unschönheiten:

- Fehler, die bei Benutzung von Leitern auftreten konnten, wurden beseitigt
- Die Rotation der Spielfigur funktioniert bei Benutzung von Türen/Betten/Leitern nun korrekt
- Kampfgeräusche aktiviert, die in einigen Szenen gefehlt hatten:
* Tavernenhinterhalt
* Keilers Prüfungen
* Akbah
* Kampf im Hafen
- Quests allgemein: Quest-Marker verbessert/gefixt
- Quest "Minenarbeit": Korrekte Belohnung wird übergeben
- Quest "Lasst die Spiele beginnen!": Das Turnier wird in jedem Fall korrekt gestartet
- Quest "Gift": Keiler steht nun nicht mehr in Kampfhaltung auf dem Schiff nach Afrika
- Quest "Wo ist das Schwarze Grimoire?": Die Moschee nachts verlassen geht nun problemlos
- Quest "Rettung aus dem Turm": Kann nicht mehr missbraucht werden
- Quest "Keilers Prüfungen": wird korrekt abgeschlossen
- Quest "Explosive Güter": Teilweise verschwundene Wachen gelöst
- Quest "Banditenjagd im Äußeren Bezirk": Überflüssiger Dialog entfernt
- Quest "Banditenjagd im Inneren Bezirk": Überflüssiger Dialog entfernt
- Quest "Das geringere Übel": Überflüssiger Dialog entfernt
- Von NPCs benutzte Objekte werden nun korrekt an ihre Position zurückgelegt
- Der Schaden der Waffen wird immer voll mitgerechnet
- Die Spielfigur ist nach Laden eines Autosaves nun nicht mehr unverwundbar
* "alte" Autosaves funktionieren nun ebenfalls wieder korrekt
- Gespräche in der Schattenwelt laufen nun in der richtigen Geschwindigkeit ab
- Maustasten können nun ebenso belegt werden wir Keyboard-Tasten
(z.B. "vorwärts laufen" auf rechter Maustaste)
- Es werden nun 5-Tasten-Mäuse unterstützt
- Die richtungsabhängige Auswahl von interaktiven Objekten funktioniert nun korrekt
(kameraabhängig bei Verwendung von Maus + Tastatur, spielfigur-abhängig bei Verwendung des Xbox 360-Controllers)
- Korrektur von Rechtschreibfehlern
- Hausbewohner entdecken die Spielfigur jetzt nicht mehr, wenn sie sich in der Schattenwelt befindet
- Skills:
* Mit "Liebesgrüße" getötete Gegner spielen nun die korrekte Animation ab
- Die Animationen der Palastwachen im Arsenalbezirk wurden gefixt
- Unterschiedliche Sterbeanimationen wieder aktiviert (wurden versehentlich bei Patch 1.0.1 inaktiv)